Der Lions-Club Warburg wurde am 30.04.1968 gegründet. Er ist Mitglied von "The International Association of Lions Clubs", der größten Service-Organisation der Welt. Diese wurde im Jahr 1917 in den USA in Illinois gegründet und verbreitete sich – insbesondere nach dem 2. Weltkrieg – nahezu über die gesamte Welt. Sie umfasst heute ca. 46.000 Lions-Clubs mit 1,4 Millionen Mitgliedern in 200 Ländern sowie 5.672 Leo-Clubs (Organisation junger Erwachsener) mit 141.800 Mitgliedern in 139 Ländern. Sitz der Hauptverwaltung ist Oak Brook bei Chicago. Der erste deutsche Lions-Club wurde am 5.12.1951 in Düsseldorf gegründet.

In Deutschland (Gesamtdistrikt 111) gibt es derzeit 43.000 Mitglieder in 1.300 Lions-Clubs sowie ca. 2.500 Mitglieder in Leo-Clubs. Der Gesamtdistrikt ist in 16 selbständige Einzeldistrikte aufgeteilt, die jeweils von einem Governor geleitet werden. Der Lions-Club Warburg gehört zum Distrikt 111 WL. Dem Warburger Club gehören aktuell 39 Mitglieder an.

Entsprechend dem Leitwort der internationalen Lionsorganisation "We serve" haben die deutschen Mitglieder das Hilfswerk der Deutschen Lions e. V. gegründet, das sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert und ausschließlich gemeinnützigen Zwecken dient. Es finanziert u. a. den Bau von Krankenhäusern, insbesondere Augenkliniken, in Entwicklungsländern. Das Hilfswerk ist auch für Lions-Quest, einem Programm zur Stärkung der sozialen Kompetenz Jugendlicher, zuständig.